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Tutorial zum Bau eines Badesees

© Hügö

Durch ein englisches Tutorial, einigen deutschen Übersetzungen und ein bisschen Rumprobieren meinerseits entstand nun diese Bauanleitung für einen Badesee:

Credit to MTS

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Mit dem Wassertool formst Du einen See, nutze zum Ausheben am besten die größte Form.

Schritt 2: Nun wähle das Begradigungstool und ebne den Boden des Sees ein.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist dazu notwendig, denn Du darfst nicht zu nahe an den Uferbereich kommen.

 

Schritt 3:

Jetzt öffne das Cheatfenster und schreibe folgenden Cheat hinein:

moveobjects on

und bestätige den Cheat mit der Enter-Taste.

Schritt 4: Als nächstes wird auf der ebenen Fläche am Grund des Sees eine Säule platziert.

Schritt 5: Nun schalte eine Etage nach oben, damit die Kästchen der Säule zu erkennen sind.

Oben verlegst Du eine farbige Fliese.

 

Schritt 6:

Jetzt öffne erneut das Cheatfenster und schreibe folgenden Cheat hinein:

boolprop constrainfloorelevation false

und bestätige den Cheat mit der Enter-Taste.

Schritt 7: Nun wird es ein wenig kniffeliger:

Wähle aus dem Bodentool dieses Symbol in der größten Größe und senke vorsichtig den Boden des Sees soweit ab, dass die Fliese genau einen Klick unter Wasser ist.

Schritt 8: Zuerst wird jetzt mit dem Begradigungstool der Grund des Sees wieder eingeebnet, die Fliese muss immer noch den einen Klick weit unter der Wasseroberfläche liegen.

Diese begradigte Fläche wird nachher der schwimmbare Bereich in dem See.

Wenn das vollbracht ist, stellst Du Säulen auf den Grund und verlegst oben die farbigen Fliesen.

 

Schritt 9: Die Lücken, die beim Verlegen entstanden sind, schließt Du zu einer vollständigen Fläche.
Schritt 10:

Deaktiviere die beiden Cheats  jeweils im Cheatfenster mit

moveobjects off

boolprop constrainfloorelevation true

Schritt 11: Nun schaltest Du die Etage wieder ganz nach unten und entfernst alle Säulen.
Schritt 12: Jetzt wählst Du das Fundamenttool und baust vom Land ausgehend bis in Wasser ragend eine Fläche.
Schritt 13: Mit gedrückter Shift-Taste (Umschalttaste) baust Du darauf ein weiteres Fundament mit diesem Symbol
Schritt 14: Dieses Fundament wird auch benötigt, um auf der Fliesenfläche unter Wasser ein Fundament zu bauen.
Schritt 15:

Nun aktiviere wieder den Cheat

boolprop constrainfloorelevation false

Schritt 16: Setze eine kleine Verandatreppe auf die Fliesenfläche, diese senkt sich sofort um 4 Klicks ab.

Nun senkst du mit diesem Tool die gesamte Fliesenfläche ab.

Schritt 17: Die Absenkung ist hier ganz gut an dem Fundament zu sehen, welches wir zuvor auf der Fliesenfläche gebaut haben. Denn nun steht es ein Stück im Wasser.
Schritt 18: Da der Cheat immer noch aktiv ist, setzen wir zwei weitere Verandatreppen in die Fliesenfläche und platzieren unten in die tiefste Stelle eine Säule. Die Treppen können entfernt werden.
Schritt 19: Die Etagen ganz nach oben schalten und  nun musst Du mit dem Begradigungstool ausgehend von dem Baugitter der Säule das Fundament absenken.
Schritt 20:

Deaktiviere nun wieder den Cheat mit

boolprop constrainfloorelevation true

Schritt 21: Um nun das zweite Fundament abzusenken, setzt Du in den Rasenbereich weit weg vom See zwei Verandatreppen, um einen tiefen Bereich zu bekommen. Möchtest Du das Holzfundament noch flacher haben, ist es auch möglich 3 Treppen in den Rasen setzten.

Wahlweise kannst Du das Gelände auch mit 8 bzw. 12 Klicks manuell absenken.

Schritt 22: Nachdem Du die beiden Treppen wieder entfernt hast, erweitern wir mit dem Begradigungstool die tiefe Fläche.
Schritt 23: In diese Senke setzt Du jetzt ein Fundament und oben drauf eine Säule.
Schritt 24:

Aktiviere jetzt wieder den Cheat

boolprop constrainfloorelevation false

Schritt 25: Nun ziehst Du von der Säule ausgehend bis zu dem Holzfundament alles flacher.
Schritt 26: Mit dem aktiven Cheat muss nun in der Fliesenfläche noch die Vertiefung entfernt werden. Dazu nutzt Du das Begradigungstool
Schritt 27: Da mir persönlich als Badesteg das Holzfundament überhaupt nicht gefällt, habe ich das wieder entfernt und einfach Wände mit dem normalen Wandtool gezogen.

 

Wenn Das für Dich kein Thema ist, dann fahre einfach mit Schritt 30 fort.

Schritt 28: Schnell wieder drei Verandatreppen setzen ...
Schritt 29:  ... Fundament mit Säule gesetzt und rüber zu den Wänden gezogen.
Schritt 30:

Jetzt bitte den Cheat deaktivieren mit

boolprop constrainfloorelevation true

Schritt 31: Nun mit dem Begradigungstool den Boden glatt ziehen, aber VORSICHT, dass Du den Rand des Sees nicht erwischt.
Schritt 32: Nun kommt eigentlich nur noch ein bisschen Feintuning:

Hier erweitere ich das Grundfundament, damit die Sims nachher genügend Platz haben.

Schritt 33: Das Fundament an Land wird mit Treppen ausgestattet, die Wände werden tapeziert und das Fundament im Wasser wird ebenfalls mit einer Treppe verbunden.

 

Aktiviere den Cheat

moveobjects on

und setzte die Poolleiter und das Sprungbrett. Den Cheat mit

moveobjects off wieder deaktivieren.

Schritt 34: Nun wählst Du einen durchsichtigen Boden und änderst mit gedrückter Shift-Taste den farbigen Bodenbelag.
Schritt 35: Ein wenig Deko im Wasser, viel Grünzeug drum herum, vielleicht noch ein kleines Strandstück mit einem Sprühboden ...

 

... und los kann die Badeparty gehen!

Schritt 36: Wie das meiste im Leben hat allerdings auch das einen Haken:

Die Sims schwimmen bei mir UNTER Wasser :) Stört mich jetzt aber nicht so sehr.

Viel Spaß beim Nachbau ... und lasst eure Sims nicht so weit raus schwimmen!

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